München. Metropole mit Tradition und Charme

Der Marienplatz in München

Was kommt dir als erstes in den Sinn, wenn du an München denkst? Biergarten, Weißwurst und Oktoberfest? Fußball, Hofbräuhaus und BMW? Nachdem ich München auf vielen Städtereisen kennen- und lieben gelernt habe, kann ich dir sagen: Die bayerische Landeshauptstadt hat neben diesen bekannten Highlights noch so viel mehr zu bieten, was sich zu entdecken lohnt! Natürlich solltest du dir für das echte München-Feeling einen Besuch in einem der vielen urigen Biergärten bei einer Maß Bier nicht entgehen lassen und auch das Hofbräuhaus sollte jeder Besucher von München gesehen haben. Viele weitere Tipps für deinen Sightseeing Trip in die Bayern-Metropole habe ich dir hier zusammengestellt. München bietet eine enorme Auswahl an Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten ebenso wie ein großes Angebot an Veranstaltungen, Restaurants und Shoppingmöglichkeiten: da ist für jeden Geschmack das Richtige dabei!

Entdecke die schönsten Sehenswürdigkeiten von München

München hat so viele großartige Sehenswürdigkeiten zu bieten, dass du sie unmöglich alle an einem langen Wochenende besichtigen kannst. Daher gebe ich dir gerne ein paar Tipps, was du beim Sightseeing nicht verpassen solltest, wenn du in München bist.

Mitten im Zentrum von München befindet sich der Marienplatz mit dem neugotischen Neuen Rathaus. Das Rathaus ist vor allem berühmt für das Glockenspiel in seinem Turm, das mit 43 Glocken zu den größten Europas gehört. Täglich um 11 Uhr und 12 Uhr fangen 32 Figuren auf mehreren Ebenen an, zum Glockenspiel zu tanzen und stellen Anekdoten aus der Geschichte von München dar. Dieses Spektakel ist ein Klassiker der Sehenswürdigkeiten in München!

In direkter Nachbarschaft befindet sich die Frauenkirche aus dem 15. Jahrhundert, die mit ihren beiden Türmen das unverkennbare Wahrzeichen und eine der am meisten besuchten Sehenswürdigkeiten von München ist. Der Südturm ist für Besucher zugänglich, hier kannst du aus knapp 100 Metern Höhe die Aussicht über München genießen.

Den allerbesten Blick auf das Altstadt-Panorama hast du jedoch nicht von der Frauenkirche aus, sondern von der Aussichtsplattform der Kirche St. Peter, auch „Alter Peter“ genannt. Nach etwa 300 Treppenstufen eröffnet sich dir ein traumhafter Ausblick in alle Himmelsrichtungen auf die vielen Sehenswürdigkeiten in der Münchner Innenstadt. Ein echtes Highlight beim Sightseeing in München!

Die besten Tipps für gelungene Städtereisen nach München

Zu meinen liebsten Tipps für eine gute Zeit bei Städtereisen in München gehört der Englische Garten. Der Englische Garten ist natürlich alles andere als ein Geheimtipp, aber er ist aus gutem Grund gleichermaßen beliebt bei Münchnern und Besuchern. Plane also auf jeden Fall etwas Zeit ein, um dich hier zwischen all dem Sightseeing vom Großstadttrubel zu erholen. In einem der größten Parks der Welt kannst Du nicht nur spazieren gehen oder in der Sonne liegen, das ganze Jahr über finden hier auch zahlreiche tolle Veranstaltungen statt. Mein persönliches Highlight im Englischen Garten ist die Eisbachwelle, wo sich mitten in der Stadt die Surfer treffen und auf einer künstlichen Welle im Eisbach ihre Tricks zeigen. Großes und begeistertes Publikum ist ihnen dabei stets sicher.

Ein Besuch auf dem Viktualienmarkt ist ein weiterer meiner Tipps. Auf dem riesigen Markt kannst du dich treiben lassen und den Anblick der vielfältigen Waren von original bayerischen Spezialitäten bis zu exotischen Früchten genießen. An vielen Ständen kannst du kleine Kostproben naschen und das perfekte Mitbringsel findest du hier sicher auch.

Insider Tipps für das perfekte Sightseeing

Wenn du beim Sightseeing noch mehr über die schönsten Sehenswürdigkeiten erfahren willst und Lust hast, die Geschichte der bayerischen Landeshauptstadt zu erkunden, sind Stadtführungen durch München für dich perfekt geeignet. Die Münchner Stadtführer sind oft echte bayerische Originale und haben neben jeder Menge Informationen und Anekdoten auch die besten Tipps auf Lager, welches Highlight du beim Sightseeing im Anschluss an die Stadtführung ansteuern solltest. Mit dem einen oder anderen Geheimtipp wird deine Städtereise nach München zu einer unvergesslichen Zeit!